NEWSLETTER

The history of the Hotel Böhlerstern

Zeitgeist is tradition since 1919

Altes Foto des Werkshotels.


The Hotel
Böhlerstern

FROM 1919 UNTIL TODAY

1919: The hotel was built by the Böhler brothers to provide their employees and business partners with a multifunctional center. With the opening of the “Werksgasthof zur Kanone”, the hotel rooms, the Fürstentrakt, as well as its theatre hall with adjoining rooms, the hotel quickly filled with vibrant life. In 1943, the attic was expanded to increase the number of rooms.

1985: The entire complex acquired a new splendor after extensive renovation works and a new era began. Nowadays, the 4-stars hotel offers its guests a wide range of services of exceptional quality achieved through tradition and experience.

2005: The services offered by the hotel were extended, and a new spacious wellness area in the former Bonsaal, the Steel Academy and 17 design rooms in the attic were added to the building.

2006: The music room, with a wooden ceiling dating 1896 from the Buchta Castle, as well as the theatre hall bar and the Irony Lounge were built. The reception and the hotel entrance area were renovated as well.

2007: The existing rooms were newly renovated and decorated with designer furniture.

2009: The main kitchen was completely renewed and the restaurant was restored to its former glory.

2010: The remaining space of the Bonsaal was transformed into the current Genusslabor “Kunst am Gaumen”.


AS A 4 STARS HOTEL,
WE WANT TO PAY TRIBUTE TO THE TRADITIONS
AND TAKE CARE OF OUR GUESTS’ WELL-BEING.

+43 3862 206375 reception@boehlerstern.at
Zimmer suchen und buchen
Hotels powered by HRS
Böhlerstern

Geschichte

Zeitgeist ist Tradition seit 1919

1919 wurde das Hotel von den Gebrüdern Böhler erbaut, um damals den Mitarbeitern und Geschäftspartnern ein multifunktionales Zentrum zur Verfügung zu stellen. Mit der Eröffnung des “Werksgasthof zur Kanone”, der Hotelzimmer und dem Fürstentrakt sowie einem eigenen Theatersaal mit Nebenräumen, füllte sich das Haus rasch mit pulsierendem Leben. Bereits im Jahre 1943 wurde mit dem Ausbau des Dachgeschoßes die Anzahl der Zimmer erweitert.

1985 erstrahlte der gesamte Komplex nach umfassenden Sanierungsarbeiten in neuem Glanz und eine neue Ära des Hauses begann. Heute bietet das 4-Sterne-Haus seinen Gästen durch Tradition und Erfahrung ein umfassendes Angebot in einzigartiger Qualität.

2005 wurde das Angebot durch einen großzügigen Wellnessbereich im ehemaligen Bonsaal, die Steel Academy und den Dachbodenausbau mit 17 Designzimmern erweitert.

2006 wurden das Musikzimmer mit einer Holzdecke aus dem Jahr 1896 vom Bestand des Schlosses Buchta, sowie die Theaterbar und die Irony Lounge ins Leben gerufen. Auch wurde der Empfang und der Hoteleingangsbereich neu gestaltet.

2007 wurden die bestehenden Zimmer neu renoviert und mit Designermöbeln ausgestattet.

2009 wurde die Hauptküche komplett erneuert und der Gastronomiebereich restauriert.

2010 wurde der Rest vom Bonsaal in das jetzige Genusslabor „Kunst am Gaumen“ umfunktioniert.

Als Hotelbetrieb der 4-Sterne Kategorie sind wir auch heute darum bemüht, der Tradition des Wohlbefindens unserer Gäste die Ehre zu erweisen.